Ökumene

Die Ulrichskirchen sind ein besonderes Symbol für die Ökumene, also das Miteinander der christlichen Konfessionen.
War das Verhältnis von evangelischer Gemeinde und katholischem Kloster im Laufe der Zeit oft von Spannungen gekennzeichnet, so hat sich in den letzten Jahrzehnten ein gutes Miteinander und eine herzliche Nachbarschaft entwickelt.

Gemeinsam mit der römisch-katholischen Pfarrgemeinde St. Ulrich und Afra feiern wir verschiedene Andachten und Gottesdienste, laden zu Gesprächsabenden ein und feiern im Juli das Pfarrfest beider Ulrichsgemeinden auf dem gemeinsamen Kirchhof. Evangelische und katholische Kinder singen zusammen im Ökumenischen Kinderchor, der in beiden Kirchen Gottesdienste mitgestaltet.

Auch mit der katholischen Gemeinde im Spickel (St. Wolfgang / Don Bosco) werden ökumenische Gottesdienste gefeiert.

Darüber hinaus gibt es gute Beziehungen zur Freien Evangelischen Gemeinde im Ulrichsstadel, sowie zur anglikanischen Gemeinde.