Aktiv gegen Missbrauch

Die ForuM-Studie, die Ende Januar vorgestellt wurde, hat gezeigt: Auch in der evangelischen Kirche gab und gibt es Formen sexualisierter Gewalt. Und auch beim Umgang damit und bei der Aufarbeitung wurden viel zu viele Fehler gemacht.

Wir merken: wir sind noch mitten auf einem langen Lernweg.

Als Gemeinde und als Kirche ist uns wichtig: Sexualisierte Gewalt widerspricht fundamental dem, woran wir glauben und wofür wir einstehen. Deshalb engagieren wir uns im Bereich der Prävention und wollen zu einer Sensibilisierung in diesem Bereich beitragen.

Wenn Sie selbst betroffen sind oder Kenntnis (oder auch nur eine Ahnung) von grenzüberschreitendem Handeln haben, finden Sie unter www.aktiv-gegen-missbrauch-elkb.de Ansprechstellen.

Als Gemeinde schulen wir schon seit vielen Jahren Ehrenamtliche in Bezug auf Prävention sexualisierter Gewalt. Außerdem sind wir dabei, Schutzkonzepte zu erarbeiten, die Risikofaktoren identifizieren und Maßnahmen beschreiben.

Darüber hinaus werden wir uns als Kirche und als Gemeinde Fragen stellen müssen, die auch unser Selbstbild und unsere Theologie betreffen.