KonfiCamp

Das KonfiCamp ist eine einzigartige Veranstaltung und ein großartiges Angebot für Konfis im Dekanat Augsburg.

10 Tage Italien, Gemeinschaft, Lernen, Feiern und Freizeit gestalten!

Gemeinsam mit ca. 250-300 Jugendlichen fahren die ca. 50 Konfis der 7 Gemeinden aus Augsburg Mitte auf eines der Camps, die nacheinander auf einem Campingplatz bei Grado in Italien stattfinden. Dort bildet unsere Gruppe ein eigenes kleines "Dorf", in dem wir zusammen essen, uns mit Themen - wie Gott, Jesus, Taufe und Abendmahl - beschäftigen, und Gemeinschaft im Kleinen erleben.

Darüber hinaus gibt es Sportmöglichkeiten, kreative Angebote und ein abwechslungsreiches Abendprogramm, das für das ganze Camp angeboten wird, sowie Ausflüge nach Grado und Aquilea. Höhepunkte sind auch besondere Gottesdienste am Strand oder im "Zirkuszelt" - Gemeinschaft im Großen.

Auf dem KonfiCamp findet ein Großteil der inhaltlichen Arbeit des Konfi-Kurses statt. Aber nicht nur deshalb ist es uns wichtig, dass möglichst alle Konfis mitfahren. Das KonfiCamp ist einfach ein unvergessliches Erlebnis und eine tolle Möglichkeit, eine besondere Zeit als Gruppe zu erleben.

Wie ist es mit dem Geld?

Der Teilnahmebeitrag für das KonfiCamp liegt bei ca. 350 Euro, die Gemeinden bezuschussen die Fahrt darüber hinaus.
Das ist viel Geld! Für Familien, die nicht so viel Geld aufbringen können, kann die Gemeinde noch zusätzliche Unterstützung leisten. Uns ist es wichtig, dass alle Konfis die Möglichkeit haben, mitzufahren. Am Geld scheitert es nicht! Bitte sprechen Sie hierfür mit Pfarrer Offenberger oder anderen Hauptamtlichen aus den Gemeinden.

Termine

Das KonfiCamp 2024 für die 7 Gemeinden der Pfarrei Augsburg Mitte findet im Zeitraum vom 4.-14.8.2024 statt.
(Abfahrt am 4.8. abends oder am 5.8. in der Früh)
Hier geht es zur Anmeldung zum KonfiCamp 2024

Das KonfiCamp 2025 findet vom 18.8.-27.8.2025 statt.

Wenn ich nicht mitfahren kann?

Manchmal kommt es vor, dass der Urlaub schon gebucht ist oder dass es einen anderen wichtigen Grund gibt, der daran hindert, am KonfiCamp teilzunehmen. Das ist sehr schade, aber das hält nicht davon ab, am Konfi-Kurs teilzunehmen.

Um zumindest teilweise die inhaltlichen Punkte nachzuholen, gibt es ein Angebot für die Konfis, die nicht auf das Camp mitfahren können. Dieses "Nachholer-Programm" findet in der Regel kurz nach den Sommerferien statt.

Mehr Infos gibt es auf den Seiten der Evangelischen Jugend

Konkrete Fragen werden auch auf einem Info-Abend im Vorfeld des KonfiCamps geklärt.