Ökumenische Gottesdienste

Ökumene ist die Zusammenarbeit der christlichen Kirchen.
In gemeinsamen Gottesdiensten stärken wir unsere Nachbarschaft und besinnen uns auf das, was uns im Glauben verbindet.

Folgende regelmäßige und über das Jahr verteilte Gottesdienste und Gebete finden an St. Ulrich statt:

Ökumenisches Abendgebet

Einmal im Monat feiern wir Ökumenisches Abendgebet, abwechselnd in der evangelischen und der katholischen Ulrichskirche, jeweils am Donnerstag Abend um 18:30 Uhr.

Weltgebetstag

Am ersten Freitag im März findet der Weltgebetstag statt, zu dem Frauen aller Konfessionen einladen. Vorbereitet werden der Gottesdienst in der evangelischen Ulrichskirche, der anschließende Länderabend und Feier im katholischen Pfarrheim von einem Team aus Frauen der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde.

Ökumenische Frauengottesdienste

Die etwa 5 ökumenischen Frauengottesdienste finden über das Jahr verteilt in verschiedenen Kirchen statt. Sie werden veranstaltet von der Frauenseelsorge Augsburg, der Alt-Katholischen Gemeinde Augsburg, Evangelisch St. Ulrich und CitySeelsorge an der Moritzkirche.

Osternacht

Die Osternacht, noch in der Nacht an Ostersonntag, beginnen wir gemeinsam am großen Feuer auf dem Kirchhof. Hier werden die beiden Osterkerzen entzündet, die dann unsere beiden Kirchen erleuchten.

Ökumenischer Gottesdienst zur Ulrichswoche

Die Ulrichswoche, rund um den 4. Juli, den Tag des Heiligen Ulrich, ist besonders für unsere katholische Schwestergemeinde ein wichtiges Ereignis mit vielen Veranstaltungen für die ganze Diözese Augsburg.
Im Rahmen dieser Woche begehen wir mit der katholischen Gemeinde einen ökumenischen Gottesdienst, in dem wir über die Bedeutung unseres gemeinsamen Namensgebers nachdenken.

Pfarrfest

Das Pfarrfestwochenende Mitte Juli feiern wir ökumenisch: am Samstag Abend wird das Pfarrfest mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet, am Sonntag feiern wir zusammen auf dem Kirchhof.

Gottesdienste mit St. Wolfgang im Spickel

Auch zusammen mit der katholischen Gemeinde St. Wolfgang im Spickel gibt es regelmäßig ökumenische Gottesdienste.